Verantwortungsbewusste, praktische und erlebte Hundeführung – BEOBACHTUNG

Hundebetreuung Wien - Dog WalkingMENSCH – BEOBACHTUNG – HUND

Beobachten ist eine Methode, bei der ein Beobachter unter definierten Bedingungen und zielgerichtet das Verhalten und Erleben von Menschen, in unserem Falle von Hunden, wahrnimmt. Dies erfolgt ohne Einsatz von Messinstrumenten und bedeutet in der Führung von Hunden eine gezielte Aufnahme von Informationen.

Geziehltes Beobachten ermöglicht uns das Wesen Hund richtig lesen, einzuschätzen und führen zu können. Es hilft uns seinen derzeitigen Gemütszustand und Gesundheitszustand

Hundebetreuung Wien - Welpen / Er wird aber unter Umständen nicht so vertrauensvoll wie ein früh sozialisierter Hund.zu erkennen und somit das eigene Führungsverhalten seiner Gefühlslage nach anzupassen. Seine Körperhaltung, seine Gestik und Mimik sowie seine Lautäußerungen geben uns Auskunft über seine momentane Stimmung. Wir haben die Möglichkeit dies zu beobachten und daraus zu lernen und dementsprechend zu agieren und reagieren. Bei einer verantwortungsvollen Hundeführung ist aber nicht nur die Beobachtung des eigenen Hundes sondern auch das Beobachten der fremden Hunde und deren Hundeführer wichtig. Wie verhält sich das fremde Team? Sicher, unsicher, ängstlich, selbstsicher, aggresiv, friedlich, abwartend, freundlich, wird der Hund autoritär, partnerschaftlich oder laissez fair geführt, wird der Hund geführt oder hat er die Führung übernommen…Solche im richtigen Augenblick beobachtete und erkannte Verhaltensweisen eines oder mehrerer Hunde –

Hundebetreuung Wien - Dog SittingMenschen Teams können in vielen Situationen von großem Vorteil sein. Sie geben uns die Möglichkeit in jeder Lage richtig zu reagieren und gegebenenfalls unangenehme und schwierige Umstände zu vermeiden und hundefreundliche Begegnungen und somit optimale und soziale Verhaltensweisen von unseren Hunden zu fördern. Außerdem ist gute Beobachtung unerlässlich bei der Zusammenführung von Hunden. Sie kann in weiterer Folge für das soziale Verhalten und das zukünftige Leben eines Hundes ausschlaggebend und bestimmend sein wöfür alleine wir Hundeführer verantwortlich sind!

www.HUNDEBETREUUNG.at      –      professionelle Hundebetreuung


HUNDEBETREUUNG.co.at



 

NEUKUNDEN AKTION


Werbung